Willkommen im ONLINE-Klöppelunterricht

Klöppeln lernt man nicht mal schnell nebenbei mit ein paar kurzen Erklärungen, es ist vergleichbar mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes. Mit einem durchdachten Konzept und sehr gutem Lehrmaterial ist es aber auch keine Zauberei und von Kindern bis hin zu Senioren in etwa 3-6 Monaten erlernbar. In der Klöppelkurs-Videothek bekommst Du alle wichtigen Grundmuster und viele Anwendungen detailliert erklärt, siehst genau jeden einzelnen Arbeitsschritt und kannst ihn Schritt für Schritt nacharbeiten:

  • Klöppeln lernen wann und wo Du willst
  • ohne Termindruck und  in Deinem Tempo
  • alle Grundlagen für Anfänger und Muster für Fortgeschrittene
  • einmal bezahlen – immer dabei
  • Videos dauerhaft verfügbar incl. Neuerscheinungen

Den Zugang erhältst Du gegen eine einmalige Eintrittsgebühr von derzeit 64,00 €. Dafür erhältst Du dauerhaft Online-Zugang zu allen Videos, auch wenn der Bestand an Videos erweitert wird. Nur die Eintrittsgebühr für neue Mitglieder wird mit der Erweiterung des Videoangebotes steigen, zeitiges Dabeisein spart also Kosten!

Die Bezahlung erfolgt über das Videoportal VIMEO entweder per paypal oder mit Kreditkarte. Falls Du beide Optionen nicht verwendest, kannst Du die Mitgliedschaft HIER in InasFilzshop kaufen.

Im Januar jeden Jahres startet ein 12wöchiger Online-Grundkurs für Anfänger mit persönlicher Betreuung durch mich und maximal 3 Teilnehmern. Detailinfos und Platzreservierung telefonisch unter 0173/563 5406.

Magst Du lieber Gratis-Tutorials (z.B. bei YouTube), die Dich kein Geld, dafür aber viel Zeit und Nerven kosten? Probiere es aus, vielleicht hast Du danach doch Lust auf ein professionelles Unterrichtskonzept.

„Es ist eine Freude, diese Lernvideos zu schauen und damit das Klöppeln zu lernen. Es wird sehr gut, verständlich und anschaulich erklärt. Durch die Größe der Übungsstücke kann ich mich sehr bald über mein Ergebnis freuen. Bin schon auf das nächste Klöppelmuster gespannt.“ (M. Reitberger)

„Ich bin begeistert, wie genau Sie uns jeden Schritt zeigen!“ (E. Günzel aus Namibia!)

Alles, was Du zum Klöppeln lernen und für die Umsetzung der Videos benötigst, erhältst Du in www.InasFilzshop.de unter der Rubrik „Klöppeln“.

Wenn ihr die Grundlagen des Klöppelns bereits beherrscht, könnt ihr mich (nach Terminvereinbarung) über diesen Zoom-Link auf eure aktuelle Klöppelarbeit schauen lassen, um euch weiterzuhelfen, wenn es Schwierigkeiten gibt (30min/15,00 €). Dazu benötige ich eine scharfe Nahaufnahme eurer Arbeit, die wir dann gemeinsam besprechen.

Bereits verfügbare Videos

Grundlagen des Klöppelns

Alle Muster werden in den Videos mit extra dickem farbigen Leinengarn geklöppelt, damit die Einzelheiten gut erkennbar sind. Fotos und Detailzeichnungen ergänzen das Video. Die entsprechenden Klöppelbriefe, das Garn und das Passepartout sowie einen passenden Bilderrahmen erhaltet ihr HIER in „www.InasFilzshop.de“.

Folgende Reihenfolge der Videos wird zum Erlernen empfohlen (Klick auf den Titel führt zum Videoplayer bei „vimeo“) :

Detailfotos zu den Grundmustern und den benötigten Farben und Klöppelpaaren findest Du unter Klöppel-Tipps!

Praktische Anwendungen

Nach Schwierigkeit sortiert folgen hier Anleitungen für von mir entworfene Klöppelbriefe, die auch von Anfängern gut umsetzbar sind. Großer Wert wird darauf gelegt, für alle Problemstellen optisch ansprechende und gut zu klöppelnde Lösungen zu zeigen.

Klick auf das Bild führt zu einer detailgetreuen Großansicht. Mit Klick auf den Namen des Videos gelangen Sie zum Video bei vimeo.

Mond/Engelsflügel

Dauer des Videos: 44 min
– Paare hinzunehmen und herauslegen im Halbschlag
– gedrehte Stege zum Ganzschlagrand
– dezentes Verknüpfen im Halbschlag

Kleine Kerze

Dauer des Videos: 45 min
– unsichtbarer Anfang
– Beenden ohne Verknüpfen


Helix-Spirale (Windspiel)

Dauer des Videos: 68 min
– Kombination Leinenschlag-Ganzschlag


Varianten zur Helix-Spirale

Dauer des Videos: 50min
– Kombination Leinenschlag-Halbschlag
– Anfang und Ende eines Kreises



Osterhase

Dauer des Videos: 120 min
– Drehstellen in Leinenschlag-Ganzschlag-Kombination
– übereinander gekreuzte Bändchen


Umklöppeltes Osterei

Dauer des Videos: 37 min
– übereinander gekreuzte Bändchen
– Ganzschlag mit nur einem Längspaar

Weitere geplante Videos

In den nächsten Monaten wird die Klöppel-Videothek mit Anleitungsvideos zu den von mir entworfenen Klöppelbriefen ergänzt. Im Vordergrund stehen zunächst Klöppelbriefe, bei denen die gelernten Grundlagen angewendet und erweitert werden.