Trickfilme mit gefilzten Figuren

Weil Filzfiguren so viel Spaß machen, erstellen wir mit den Kindern aus unseren Kursen gerne Trickfilme, in denen die Filzarbeiten lebendig werden.

Kleider machen Schafe

Inspiriert durch Wildkamera-Aufnahmen einer Herde Skudden und durch eine gefilzte Schafherde aus der Filzkunstausstellung „Verkleidung“ des Filznetzwerk e.V. entstand in der Werkstatt von Ina Jeromin ein Schaf-Filz-Trickfilm über den Traum von einem besseren Leben.

Ganz besonders freuen wir uns, dass unser Filmprojekt 2020

zum Deutschen Kurzfilmtag ausgezeichnet wurde:

Von Kindern gedacht – von Kindern gemacht: Filzmarienkäfer werden lebendig

Gemeinsam mit Ina Jeromin (www.unikate-aus-wolle.de) haben Belana, Finja, Frieda, Greta, Hannah Lena, Max und Sissi der Grundschule Großschirma Marienkäfer gefilzt, gesungen und daraus einen Trickfilm produziert. Lasst euch verzaubern!

Was fressen Marienkäfer?

Im Hort der Freiberger Grundschule „Karl Günzel“ filzten die Kinder gemeinsam mit Ina Jeromin (www.unikate-aus-wolle.de) Marienkäfer und gestalteten mit ihnen einen Trickfilm. Das Projekt wurde unterstützt mit finanziellen Mitteln der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.

Marienkäferschule

Ein kleines Filz- und Filmprojekt mit der Klasse 3a der Freiberger Grundschule „Clemens Winkler“, Juni 2021

Glücksklee

Gefilzt mit den Kindern der Klasse 1b der Freiberger Grundschule „Clemens Winkler“ im Juni 2021

Filz-Lernkiste „Schafherde“

Mit viel Filzerfahrung und Liebe zum Detail haben wir diese Filz-Lernkiste zusammengestellt. Statt Probeflicken, die ungenutzt herumliegen, filzt Du Deine eigene Schafherde!
Schon Kinder ab 5 Jahren schaffen mit der Unterstützung eines Erwachsenen tolle Ergebnisse und auch für größere Kinder ist die Kiste ein idealer Start in das Filzhobby.

Die Kiste enthält das Filzlehrbuch von Susanne Schächter-Heil „Filzen – 100 kleine und große Projekte“ und alles, was Du zum Erlernen des Nassfilzens von Flächen, Schnüren und Kugeln benötigst, erhältlich in InasFilzshop.de:

https://www.inasfilzshop.de/de/anleitungen-sets/buecher/

Eichhörnchen-Fütterung

Ein klitzekleiner Filz-Trickfilm von Susanne Schächter-Heil und Ina Jeromin

Trickfilm-Kurs zum Filzkolleg Soltau, Juli 2021

Da sich gefilzte Figuren hervorragend für kleine Trickszenen eignen, habe ich zum Filzkolleg des Deutschen Filz-Netzwerkes erstmals einen Kurs angeboten, in dem sowohl verschiedene Aufnahmetechniken als auch die Fertigstellung am Computer mit Videobearbeitungssoftware gezeigt wurden. Hier sind einige Ergebnisse dieses außergewöhnlichen Gute-Laune-Kurses Kurses:

Grashüpfer am Teich (Angelika Bonas, Ina Jeromin)

Steinmaus-Abzählvers (Karen Wieprich, Ina Jeromin)

Schlagerschaf „Jimmy von Locki“ (Karen Wieprich, Ina Jeromin)

Die Killer-Krake (Felix Berger, Angelika Bonas)

Der Hase mit der roten Nase (Irina Kalaschnikow, Inna Oleynik)